"Werkstatt-Insel" Lydia Kafka - Kindergeburtstags-Gestaltung, Kreativ-Reisen, Kreativ-Workshop´s
Über mich:
“Kreativ” inspiriert werde ich von vielen Dingen, vor allem von der Besonderheit und Schönheit der Natur Griechenlands und Italien´s.
Mein kreativer Ausdruck braucht dabei mehrere Formen und verschiedene Techniken. Wichtig ist mir:
Die Stimmung des Augenblicks einzufangen und “Es” einfach „Tun“!
Die Bildhauerei z.B., steht für mich im ganz engen Zusammenhang mit der Malerei.
Das Erfassen und begreifen der 3. Dimension ist für mich eine tolle Herausforderung und immer wieder ein neues Experiment.
Das Plastische Gestalten, z.B. mit Ton, hilft mir in meinem künstlerischen Ausdruck bezüglich der Formfindung. Auch die Kombinationen mit Draht, Treibholz, Stein, Filz sind für mich fantastische Materialien für die Objekt- und Schmuckgestaltung.
Seit Jahren ist es mir eine Freude mein "Kunst-Wissen" an Kindern und Erwachsenen weiterzugeben.
z.B. in Form von Kreativ-Intensiv-Kursen, Workshops, Seminaren, Kindergeburtstags-Gestaltungen....
Meine “Werkstatt-Insel” und die organisierten “Mal-Reisen” in Deutschland, Griechenland, Italien, Türkei bieten dazu Raum, Zeit und Muse. (siehe: Angebote)
Lebensabschnitte:
- Berufliche Ausbildung als Bauzeichnerin und Kinderpädagogin
- Erfolgreicher Abschluss vom Grundstudium F.C.-Akademie als Bildener Künstler
- Zusatzausbildung im kreativen,meditativen Kindertanz in Augsburg
- Dozentin an Vhs -Schulen Olching, Maisach und Odelzhausen,sowie in der
  Erwachsenenbildung- Brucker- Forum- FFB, seit 1998 
- Erfolgreiche Teilnahme  Persönlichkeits-Seminar von A.S. Pallas, über 8 Monate
- 2001 Entstehung / Gründung der „Werkstatt-Insel“
- Seit 2002 Mitarbeit und Leitung der Kreativwerkstatt - Corfu
- Gründung der Künstlergruppe "PINELO" 2008,  www.pinelo.eu
- Juli 2010 Eröffnung und Mitgestaltung von "Umbrien bewegt-entspannt-kreativ"
- Einzelausstellungen in FFB, Dachau, Altomünster, Olching, Dresden und Corfu
- 2009 Übernahme der Organisation "Lebende-Werkstatt"-Olching
- Frühjahr 2013 Gründung der Gruppe "Kreativ mit MS
-ab 2016 neue Gestaltung von Kreativ-Reisen in Perdika-GR mit Robert Hilgart
 
Ich bin für 2011 sowie 2013 nominiert wurden und diese Freude möchte ich hiermit gern teilen :-)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auf ein persönliches Kennenlernen freue ich mich sehr, z.B. bei einer meiner kommenden Ausstellungen:
 
Einige Rückblicke in 2013:
 
1-2013 Einschreibung, 1+2.Semester an der ältesten Zeichenschule "Zeiler" in München
2-2013 Gründung und Leitung einer Kreativgruppe: "Kreativ mit MS"
2-2013 Ausstellung in der Sparkasse FFB mit der Gruppe: "Wir sind..." 
4-2013 KOM-Ausstellung
9-2013 KOm-Ausstellung
10-2013 Sparkassen-Ausstellung: "Emotionen"
11-2013 10.Lebende Werkstatt-Olching
12-2013 Fantasie+Farbenzauber-Olching KOM
 

 
 
 
 
 
 Einige

Rückblicke in 2012:
 
10.-16.2. Kunst-MiX in der Jennifers anderen Galerie 
Kinder der Montessori-Schule-Olching präsentieren einen ausgewählten Teil ihrer Kunstwerke, die unter Anleitung von Kunstpädagogin und Künstlerin Lydia Kafka, im letzten Schulhalbjahr entstanden sind.
Im Nachmittagsprojekt “Kunst-Mix“ mit Lydia Kafka stehen Freude, Neugierde und Spaß am kreativen Gestalten im Vordergrund.
Etwas Besonderes ist es für die Kinder, wenn sie wie „Große Künstler“ einmal in einer „echten Galerie“ ausstellen können.
16.-20.5.   KOM-Gemeinschafts-Ausstellung mit Förderverein Kultur-Olching
11.-13.5.   Gartentage-SchlossKaltenberg mit Robert Hilgart
7.-8.7.      "Kunst im Stadl"Anzhofen
4.8.          "Workshop-Rückblick-Breitenberg" mit 9 TN bei Jenni´s Galerie-Puchheim
23.9.         Kunst-Oase in Gröbenzell
10/2012:    KOM-Gemeinschafts-Ausstellung mit Förderverein Kultur-Olching
17.-18.11.  "9.Lebende Werkstatt" Olching-KOM
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1.-2.12.     "Fantasie&Farbenzauber" Künstlerweihnachtmarkt-Olching
 
 
 
Einige Rückblicke in 2011
2.-3.4.         Jahres-Ausstellung-Förderverein-Kultur, KOM-Olching
9.-10.4.        Galerie-Ameise-Maisach, Vernissage: 8.4. ,19 Uhr
5.6.              "Floras-Gartenmarkt"-Weil, 10-17 Uhr
2.-3.7.         „Kunst im Stadl“ - Anzhofen / Maisach
11.9.            3.Kunsthandwerker-Markt-Gartenpark-Weil   10-17 Uhr
18.9.           "Kunst-Oase" Gröbenzell
23.-29.9.     "Inspiration:Figur" Galerie: Jennifers "Die etwas andere Galerie"
22.-23.10.     Förderverein-Kultur-Olching, Themen-Austellung
19.-20.11.    "Lebende Werkstatt" Kom-Olching
3.-4.12.         Künstlermarkt auf Gut Mergenthau bei Friedberg/Augsburg
10.-11.12.    "Fantasie+Farbenzauber" Advents-Markt-Olching-Kom
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
23.-29.9.2011 Einzel-Ausstellung
"Inspiration: Figur"    Malerei und Skulpturen
von Lydia Kafka
Veranstaltungsort: "Jenni-Galerie- Puchheim
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
10.-11.12.2011
Künstlerweihnachts-Ausstellung
"Fantasie und Farbenzauber
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Einige Rückblicke in 2010: